Amazon Kampagnen CleverEffektivUmsatzsteigernd

Amazon Kampagnen Management

Amazon Kampagnen Management

Effiziente Amazon Kampagnen sind ein Grundpfeiler für ein erfolgreichen Marktplatz Auftritt. Ziel von Marketingkampagnen ist es einerseits die Umsätze zu erhöhen und andererseits die Marketingkosten Break-Even Point gerecht zu steuern. Das langfristige Ziel von Amazon PPC Kampagnen ist aber die Verbesserung der organischen Platzierungen, welche durch Mehr-Verkäufe generiert werden. Durch ein optimales Keyword Management und Index Monitoring sollen somit Kampagnen Kosten gesenkt und Verkäufe gesteigert werden. In diesem Artikel führen wir Sie Schritt für Schritt an das Thema ran. Bei Fragen können Sie uns natürlich jederzeit kontaktieren.

Klicken Sie auf die Themen um schnell zur gewünschten Kategorie zu gelangen

 

Amazon PPC Kampagnen

Amazon Bidding Strategie

Amazon Matchtypes

Keyword Recherche

Anzeigetypen und Ausrichtung

TOOL Tipps

10 Tipps aus der Praxis

Was sind Amazon PPC Kampagnen

Grundsätzlich steht PPC für Pay Per Click. Der Werbetreibenden bezahlen nur wenn der User bzw. Kunde auf die Anzeige klickt. Nach dem selben Prinzip funktionieren auch Google Ads oder Facebook Kampagnen. Amazon lehnt sein Kampagnenmanagement Tool sehr stark an Google. Wenn man beide Systeme kennt, bemerkt man die Parallelen. 

Unternehmerische Marktplatzteilnehmer können über das SellerCentral oder das VendorCentral die Marketingmöglichkeiten wahrnehmen. Für Privatpersonen ist das nicht möglich, es ist zwingend ein „professioneller“ Account nötig. Mit dem Werbeformat „gesponsorte Produkte / Sponsored Products” kann auf einzelne Keywords, ASINS bzw. Produkte oder Kategorien geboten werden.  Neben „Gesponsorte Produkte“ gibt es „Gesponsorte Marken / Sponsored Brands“. Das sind Werbemöglichkeiten für registrierte Marken.

In diesem Artikel werden wir nur auf Sponsored Products eingehen. Wir gehen in die Tiefe und erklären wie Kampagnen optimiert werden können, um die Performance zu steigern. Zudem geben wir Ihnen zehn nützliche Tipps aus der Praxis. Um unsere Aussagen zu visualisieren, werden wir im folgenden Beitrag das Produkt „Schneidebrett“ als Beispiel verwenden. Das Pay-Per-Click System einfach erklärt Auf Amazon werden sogenannte PPC (Pay-per-Click) Kampagnen geschalten. Das bedeutet, dass nur Kosten anfallen, wenn auf die ausgespielten Anzeigen geklickt wird. Impressionen bzw. Ausspielungen werden nicht verrechnet. Somit ist die Sichtbarkeit sozusagen kostenlos. Das Ziel jedes Kampagnen Managers sollten Interaktionen in Form von Klicks und Conversion und somit Umsätze sein, bei Break-Even-Freundlichen Kosten. Bei Amazon können Gebote auf Keywords, ASIN´s (einzelne Produkte) oder ganze Kategorien abgegeben werden.

Dabei wird ein maximal Gebot definiert. Beispiel: Wir verkaufen Schneidebretter auf Amazon und schalten eine manuelle Keyword Kampagne. Wir sind bereit aufgrund unserer Break-Even Kalkulation maximal 80 Cent pro Klick zu bezahlen. Falls der Klick der Anzeige zu diesem Zeitpunkt beispielsweise auf 65 Cent liegt, dann bezahlen wir maximal diesen Betrag. Zielsetzung Amazon PPC Kampagnen und KPI´s Je nach dem welches Ziel Sie auf Amazon verfolgen, gilt es eine entsprechende Zielsetzung zu formulieren und KPI zu definieren an denen sich die Erfüllung der Ziele messen und steuern lässt. Hier stehen Ihnen folgende KPI´s zur Verfügung: ACoS: der ACoS ist die Abkürzung für „Advertising Costs of Sales“ und misst auf Basis der Umsatzkosten die Performance einer Anzeige oder Kampagne. Der ACoS Wert drückt in Prozent aus, wie viel Werbebudget nötig ist um einen gewissen Umsatz zu generieren. Bsp.: Sie investieren 100 € Werbebudget und erwirtschaften einen Umsatz von 2.000 €, das enstpricht einem ACoS von 5 %. Formel: Screenshot ROAS: Der ROAS ist die Abkürzung für den Return of Advertising Spend und ist die neueste Kennzahl im Kampagnenmanager, welche im Juli 2020 eingeführt wurde. Es ist der Return of Investment und betrachtet den allgemeinen Umsatz im Verhältnis zu den Kosten.

Ziel ist die Bestimmung der Rentabilität der Werbekampagnen. Beispielsweise beträgt der ROAS bei einem Umsatz von 10.000 € und Werbeausgaben von 1.000 € einem ROAS von 1.000%. Je höher die Zahl, desto profitabler die Anzeigen.  Impressionen: Sobald eine Impression ausgespielt wird und ein Amazon Besucher diese sieht, wird eine Impression ausgespielt. Impressionen stellen die Sichtbarkeit dar. Falls ein Suchbegriff / Keyword keine Impressionen erzielt, ist das ein Indikator dafür, dass sie nicht ausgespielt wird. Das kann an zu geringer Gebotshöhe liegen oder an Relevanz bzw. fehlender Keywords.

Klicks: Zeigt an wie oft eine Anzeige geklickt wurde. Cost per Click (CPC): Zeit die durchschnittlichen Klick Kosten an. Falls Ihr maximal Gebot bei 0.80 € liegt und der CPC bei 0,45 € liegt, dann war der tatsächliche durchschnittliche Preis bei 45 Cent. Der CPC ist ein wichtiger KPI bei der Optimierung einzelner Suchbegriff. Hierbei gilt es diesen zu beobachten und als zukünftigen Orientierungspunkt für die Gebotshöhe zu nutzen.

Klickrate (CTR: Clicktrough Rate): Die CTR ist ein der wichtigsten Online Marketing Kennzahlen. Der CTR ist die Relation zwischen Impressionen und Klicks. Wird eine Werbung 100 mal angezeigt und nur einma geklickt, dann beträgt der CTR bzw. die Klickrate 1%. Ein geringer CTR ist ein Indikator dafür, dass die Anzeige geringe Relevanz zur Suchintention aufweist.

Einnahmen: Hier sehen Sie den erwirtschafteten Umsatz der Suchbegriffe oder der gesamten Anzeigegruppe bzw. Kampagne.

Ausgaben: Hier sehen sie die Gesamtausgaben Ihrer Suchbegriffe, Anzeigegruppen oder Kampagnen.

Bestellungen: Die Anzahl der getätigten Bestellungen im gewählten Zeitraum. Je nach Produktlebenszyklus oder Vermarktungsphase gilt es dabei spezifische Ziele zu setzen. Der ACoS oder ROAS ist hierbei nicht immer der optimale Messfaktor.

Bidding Strategie